Der Pont de Normandie ist eine der eindrucksvollsten Ingenieursleistungen Frankreichs und ein absolutes Must-See für Technik- und Architekturbegeisterte. Die Brücke, die die Städte Le Havre und Honfleur über die Seine-Mündung hinweg verbindet, gilt als Wahrzeichen der Region und zieht Jahr für Jahr unzählige Besucher an.
Geschichte und Bau
Die Bauarbeiten begannen 1988, und nach sieben Jahren intensiver Arbeit wurde die Brücke 1995 eröffnet. Zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung war der Pont de Normandie mit einer Hauptspannweite von 856 Metern die längste Schrägseilbrücke der Welt – ein Rekord, den sie bis ins Jahr 1999 hielt. Sie wurde als Teil des großen Infrastrukturprojekts für den schnellen Straßenverkehr zwischen Paris und der Normandie gebaut, was die wirtschaftliche Entwicklung dieser Regionen förderte.
Die Brücke wurde von dem französischen Ingenieur Michel Virlogeux entworfen, der mit seinem Team ein Meisterwerk der Leichtbauweise schuf. Durch die Verwendung von Hochleistungsstahl und Beton konnte das Gewicht minimiert werden, ohne an Stabilität zu verlieren.
Technische Daten
- Gesamtlänge: 2.143 Meter
- Hauptspannweite: 856 Meter
- Breite: 23,60 Meter
- Höhe der Pylonen: 214,77 Meter
- Durchfahrthöhe für Schiffe: 52 Meter
- Material: Beton und Stahl
- Baukosten: Etwa 465 Millionen Euro
Die beeindruckende Höhe der Pylonen und die schlanke Silhouette machen den Pont de Normandie zu einem architektonischen Meisterwerk, das sich harmonisch in die Landschaft der Normandie einfügt.
Der perfekte Fotospot
Sowohl auf der Le Havre als auch auf der Honfleur-Seite gibt es einen Parkplatz, von dem aus du einen fantastischen Blick auf den Pont de Normandie hast. Wir waren auf der Le Havre-Seite, wo es am Parkplatz auch ein Museum zur Renaturierung der Seine-Mündung gibt. Von hier aus geht ein Weg zur Brücke – man kann die Brücke sogar zu Fuß überqueren